Honorarberatung

Ein starkes Konzept, unabhängig und neutral. Ich biete Ihnen absolute Objektivität nach den strengen Richtlinien des Bundesverbandes Deutscher Honorarberater.

Die echte Honorarberatung ist eine reinrassige Wissensdienstleistung, bei der es nicht um den Verkauf von Produkten geht. Hier geht es nur um ehrliche Beratung, um den Verbraucher in die Lage zu versetzen, Entscheidungen selbstständig zu treffen und zu verstehen. Wenn sich aus der Beratung heraus der Bedarf für ein Finanzprodukt ergibt, kann dieses vom Honorar-Berater für seinen Mandanten sehr preiswert zum Nettoprinzip eingekauft werden. Diese Dienstleistung erfolgt jedoch so, dass das Finanzprodukt frei von jedweden Kosten ist, die ansonsten zugunsten des Beraters oder der vermittelnden Gesellschaft in das Produkt kurz- und langfristig eingerechnet werden. Der Verbraucher kommt damit in den Genuss einer vom ersten Tag höheren Rendite. Sein Geld arbeitet 1:1. Die Rendite wird nicht durch einmalige sowie laufende verdeckte Kosten geschmälert.

Der Bund hat zum 01.08.2014 für die Honorarberatung den nötigen gesetzlichen Rahmen geschaffen. Die Regelung wurde u.a. im § 34 der Gewerbeordnung umgesetzt. Ich habe mich entsprechend dieser gesetzlichen Vorgabe verpflichtet ausschließlich Honorarberatung anzubieten (§ 34 h GewO).

Aufgrund langjähriger Erfahrung lässt sich festhalten, dass folgende Produktlösungen gar nicht oder nur mit mäßigem Erfolg funktionieren:

1. Kapitalgebundene klassische Leben- und Rentenversicherung
  2. Die meisten fondsgebundenen Lösungen –  AUSSER auf Kosten hin optimierte Nettotarife
  3. Direktanlage in Aktien und Renten
  4. Die meisten geschlossenen Beteiligungen
  5. Zertifikate
  6. Sparbuch
  7. Tagesgeld nur für eine gewisse Liquidität / Reserve

Was bleibt übrig? In der engen Auswahl bleiben somit Exchange Traded Funds (ETF), sogenannte börsengehandelte Indexfonds